Gesellschaftliche Herausforderung und Lösungsansatz „Zugang zum Arbeitsmarkt“

7. März 2017

Gesellschaftliche Herausforderung
Persönliche Expertise ist oft ein verstecktes Gut. Für viele Bevölkerungsgruppen stellt sich eine positive Selbstdarstellung als schwierig dar – konkret sind es oft Frauen, Senioren, Ausländer und Menschen mit Behinderungen (siehe auch Initiative Unternehmenswert Mensch). Diese fehlende Fähigkeit erschwert den Zugang zum Arbeitsmarkt oder macht ihn unmöglich. Auch sind diese versteckten Potential als Chance für  Arbeitgeber nicht nutzbar.

Vision als Lösungsansatz
Eine ITK Lösung zur besseren Präsentation der persönlichen Skills, Stärken und Erfolge verfügbar auf allen Systemen Android, iOS und Windows könnte helfen – kostenlos und einfach erhältlich. Solche Profile müssten zudem selber leicht pflegbar sein durch Arbeitssuchende. Diese Lösung sollte zudem multilingual verfügbar und auch barrierefrei sein. Ein Andocken an entsprechende Stellen des Arbeitsagenturen, Bundesinitiativen aber insbesondere an Unternehmen als Kontaktplattform wäre mehr als wünschenswert.

Bleiben Sie gespannt …

Ihre Peggy Reuter-Heinrich

Share