Upcycling ist eine der schönsten Form von Nachhaltigkeit, aber auch eine durchaus herausfordernde Aufgabe. Man nimmt ein altes Produkt und wandelt es im Ganzen oder Komponenten davon in etwas Neues, Besseres, Erweiterndes, Anderes.

Ein aktuelles Beispiel für die innovativste Form des Upcycling ist das Zusammenspiel der digitalen Lösungen Welcome-App-Germany und Familie-und-Beruf.online. Da beide Plattformen auf dem gleichen System basieren – nämlich unserem ConDiSys – und auf föderal-regionale Grundstrukturen aufsetzen, ist ein Upcycling gar nicht so schwer. Es ist nur Arbeit und diese haben sich diengemeinnützige IT hilft zusammen mit HeiReS® gemacht. Damit wurde von uns die Grundlage gelegt, dass wir Welcome-App-Regionen relativ kostengünstig auch zu Familie-und-Beruf-Regionen machen können.

Upcycling ist durchaus eine Win-Win-Situation für alle beteiligten Projekte. Dazu gehören die Integration von Dokumenten, Kartenansichten, gemeinsame Themen, insbesondere aber die Aufnahme von Unternehmen.

Machen Sie sich aktuell ein Bild – hier am Beispiel der Stadt Dresden:
https://dresden.welcome-app-germany.de
https://dresden.familie-und-beruf.online

Für die Fassung der Lösung Vereinbarkeit Familie und Beruf in Sachsen wurden zehn Landkreise und drei kreisfreien Städte als Unterbereiche, aktuelle Beschreibungstexte für die Region in mehreren Sprachen, Kontakte, aber auch die Verarbeitung lokaler Bildmaterialien bis hin zu Werbemitteln wie Karten und Aushängen integriert.

Hier das Beispiel für das Bundesland Sachsen:
https://sachsen.welcome-app-germany.de
https://sachsen.familie-und-beruf.online

Wir alle wissen, dass IT-Lösungen für größere Vorhaben extrem teuer sind. Was wir damit dem Land Sachsen einerseits an Ausgaben gespart haben, andererseits an Nutzen für die Bevölkerung und die Unternehmen bereitgestellt haben, können Sie sicher erahnen. Bitte unterstützen Sie uns bei künftigen Erweiterungen – wahlweise als Region oder als Unternehmen.

Wir haben fast 50 Regionen in der Welcome-App als individuelle Region. Eine Übertragung auf die Familie-und-Beruf Lösung wäre überraschend günstig möglich. Die IT hilft gGmbH kümmert sich um alles.