Stand-Besuch von Ministerpräsident Kretschmer beim Familientag Sachsen

22. Juni 2019

Schon zum 23. Mal richtet das Sächsische Familienministerium einen großen Familientag aus. Wir waren mit unserer Lösung Familie-und-Beruf dabei am Stand des SMS.

Im schönen Wurzen fand diese Mal das große Familienfest des Landes Sachsen statt. Gastgeber ist aus Tradition das Sächsische Staatsministerium für Soziales sowie der Freistaat als Ganzes. Neben den Köstlichkeiten an den Ständen und toller Unterhaltungsprogramm hatten auch gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit dort auszustellen. Wir waren mit IT hilft gGmbH und unserer IT-Lösung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Stand des SMS dabei. Nicht nur mit Rollups und Broschüren waren wir präsent. Das präsentieren unseres digitalen Helfers für Familienfreundlichkeit durch uns direkt am Messe-PC war ein Highlight am Stand.

Es war uns daher eine ganz besondere Ehre, dass unser Ministerpräsident Michael Kretschmer zusammen mit Staatsministerin Barbara Klepsch sich auch unsere IT-Lösung hat präsentieren lassen. Obschon nur eine Minute geplant war, lauschten den beide den Ausführungen am präsentierten Live-Objekt von Peggy aufmerksam und stellten interessiert Fragen. Neben den Inhalten und modernen Funktionalitäten sowie der Nutzung von KI stießen die Mehrsprachigkeit auch mit Polnisch, Tschechisch und Russisch sowie die Barrierefreiheit mitsamt leichter Sprache auf sehr viel Gegenliebe und Lob.

Daher hat am Ende des Gespräches Peggy allen Mut zusammengenommen, und sowohl den Ministerpräsidenten als auch die Ministerin um eine Patenschaft für das Projekt gebeten. Diese wurde gerne bejaht. Sowohl Visitenkarten, aber insbesondere die Postkarten zu den Apps haben beide gerne mitgenommen. Schließlich stehen sie auch in den Herausforderungen von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vielleicht ist unsere Lösung ja auch in der Bewältigung dieser hilfreich.

Wir freuen uns sehr über die mündliche Zusage einer Projektpatenschaft durch Ministerpräsident Michael Kretschmer und Ministerin Barbara Klepsch – denn es zeigt: Eine echte Hilfe für Sachsens Bürger*innen liegt unserer Regierenden sehr am Herzen.

https://www.familientag.sachsen.de/familientag-2019.html

Share