Welcome App Dresden final gelöscht

16. Februar 2018
Armin Reuter

Die Welcome App Dresden wurde Ende Januar 2018 auf allen Plattformen gelöscht – auch auf mehrfach klar geäußerten Wunsch der Stadt Dresden. Die Welcome App Dresden wurde nach ihrer Veröffentlichung im Sommer 2015 aufgrund der Neuaufstellung hin zu einer Welcome App Germany nicht mehr weiterentwickelt – dadurch waren auch die Inhalte veraltet. Was initial als gemeinsames Projekt von Saxonia und Heinrich & Reuter Solutions gut gemeint war als App für Flüchtlinge in Dresden, wurde von den Verantwortlichen der Stadt Dresden nicht hinreichend unterstützt und verbreitet. Das muss man irgendwann einsehen und die Konsequenzen ziehen.

Die relevanten lokalen Kontakte für Dresden sind schon lange in die Welcome App Germany als eigenständige Region überführt. Somit haben die Nutzer die Vorteile des Gesamtpaketes der Welcome App Germany, welches nachhaltig weiterentwickelt und stetig gepflegt wird. Sogar ein Bereich „Arbeitsmarkt und Wirtschaft“ durch Einbindung lokaler Wirtschaftsunternehmen wird in Kürze innerhalb der Dresden-Region entstehen – auch um den Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen. Wir hoffen, dass das die Fachkräfte-Allianz Dresden freut und maximalen Nutzen für das Miteinander in Dresden bietet.

Share