Die Welcome App Germany und Simpleshow

5. Dezember 2017
Armin Reuter

Es gibt nicht viele „strategische Partnerschaften“ im Kontext von Migrationshilfe oder auch Gemeinnützigkeit ganz allgemein. Der Begriff „Strategie“ fühlt sich hier einfach irgendwie seltsam an, weil er irgendwie doch sehr nach Gewinn und Profit klingt. Das, was die Welcome App Germany und die Firma The Simpleshow Company S.A. verbindet, kann man aber getrost als strategische Verbindung bezeichnen, da uns eine gemeinsame Vision und damit auch ein gemeinsames Ziel verbindet.

„Simpleshow hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt jeden Tag ein kleines bisschen verständlicher zu machen.“ heißt es auf der Webseite Simpleshow.com. Und damit ist die gemeinsame Vision auch schon auf den Punkt gebracht. Wir haben es uns mit der Welcome App Germany zur Aufgabe gemacht, die andere „Welt“, in der Migranten, Zuwanderer und Flüchtlinge in Deutschland ankommen, ebenfalls verständlicher zu machen.

Das Prinzip von Simpleshow ist es, komplexe Inhalte und Themen dank einfachen und gut nachvollziehbaren, in Comicstil gestalteten Erklär-Videos besser verständlich zu machen. Hierfür stellt Simpleshow sowohl eine entsprechende Plattform zur Video-Erstellung zur Verfügung, bietet aber auch Dienstleistungen rund um individuelle Erklär-Videos an. Nutzer der Welcome App Germany kennen einige Simpleshow Videos aus dem entsprechenden Bereich innerhalb der App, z. B. die hervorragend gemachten Ansätze einer „Bedienungsanleitung Deutschland“.

Seit kurzem haben wir von IT hilft nun die Kooperation mit Simpleshow ausgebaut, da wir den Wert und Nutzen solcher Erklär-Videos auch für Anwender der Welcome App Germany klar erkannt haben. Dank der Simpleshow Foundation – dem gemeinnützigen Zweig von Simpleshow – steht uns nun eine besondere Version der Plattform mySimpleshow.com zur Verfügung, mit der wir weitestgehend alle Themen des Bereichs „Leben in Deutschland“ als Videos, ergänzend zu den vorhandenen Texten in der Welcome App Germany, umsetzen möchten bzw. bereits tun.

Unser Mitarbeiter Yazan, selber im Flüchtlingskontext nach Deutschland gekommen, ist hierbei federführend und hauptverantwortlich für die Anpassung der Texte sowie die Auswahl der entsprechenden Bilder innerhalb der Videos. Alleine aus diesem Konstrukt heraus haben wir sichergestellt, dass die Inhalte klar und verständlich sind, auch für Menschen, die die deutsche Sprache noch recht eingeschränkt beherrschen. Mittlerweile sind schon 15 Videos zu unterschiedlichsten Themen fertig und veröffentlicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Simpleshow – ganz besonders bei Felix Hartmann – und der Simpleshow Foundation – besonders bei Ilya Kompasov – für die tolle Möglichkeit und Unterstützung bedanken.

Hier geht es zum YouTube Kanal der Welcome App Germany Erklär-Videos …

Webseite von Simpleshow

Webseite der Simpleshow Foundation

Share