Vision und Motivation

Über uns

Als gemeinnütziges Unternehmen haben wir das erklärte Ziel, mit den Mitteln der Digitalisierung Gutes zu tun – insbesondere für Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und Migrationshintergrund sowie sozial schwächer Gestellte. Die IT-Projekte sollen den Alltag dieser Menschen verbessern und sie bei einzelnen Aspekten des Lebens gezielt unterstützen.
Am 17.03.2017 wurde die IT hilft gGmbH von Peggy Reuter-Heinrich in Dresden gegründet als vollwertige GmbH. Ihr Bruder Armin Reuter aus Aachen ist Mitgesellschafter seit 27.04.2017. Beide verdienen Ihren Lebensunterhalt als Angestellte in der IT-Branche. Für die IT hilft gGmbH setzen sie sich ehrenamtlich ein.
“Ich bin der festen Überzeugung, dass mit guten IT- Lösungen, die für alle kostenlos zugängig sind, die Welt ein kleines Stück besser gemacht werden kann.”
Peggy Reuter-Heinrich Gründerin der IT hilft gGmbH

Motivation

Gute IT-Lösungen stehen meistens nur denen zur Verfügung, die mit den entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet sind. Zudem werden professionelle IT-Lösungen von Wirtschaft und Verwaltung oft nur dann geschaffen, wenn diese entweder Gewinnmaximierung, Einsparungspotential oder Prestigeverbesserung zum Ergebnis haben. Digitalisierung ist ein wichtiges Thema: Internet of Things, Industrie, Arbeit und Schule 4.0. Viele Menschen fühlen sich von dieser Entwicklung zurückgelassen. Die Gewinner des digitalen Wandels werden Unternehmen und Fachleute sein.

Gerechtigkeit bedeutet, auch die Schwächeren in unserer Gesellschaft am Nutzen der Digitalisierung teilhaben zu lassen.


Unsere Werte spiegeln sich in der Qualität unserer Projekte

Passend zu unserem gemeinnützigen Zweck werden wir IT-Lösungen schaffen und betreiben, die sich durch folgende Qualitäten auszeichnen:

Der Mensch und der Mehrwert für den Nutzer – insbesondere für die Schwächeren der Gesellschaft – stehen im Fokus unserer Applikationen.

Aus der Überzeugung, dass IT wirklich helfen kann, werden unsere Lösungen bedarfsgerecht und zweckorientiert für die Nutzer geschaffen.

Nur kostenlose und auf allen Plattformen einfach zugängige digitale Lösungen stellen eine faire und breite Nutzbarkeit für alle Menschen sicher.

Verantwortungsvoll und ressourcenschonend agieren wir in neuen und laufenden Projekten und sichern so die Nachhaltigkeit.

Schon heute einen Schritt weiter denkend und immer am Ball neuer Entwicklungen schaffen wir innovative digitale Lösungen mit Zukunftssicherheit.

Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion innerhalb digitaler Lösungen ermöglichen wir mit einfacher Sprache, universellem Design und Einsatz von Hilfstechnologien.

Eine große Sprachenvielfalt in digitalen Lösungen ist ein Zeichen von Weltoffenheit und sichert das gelingende Miteinander durch echtes Verständnis.

Professionalität und hochwertige digitale Lösungen stellen erfahrene IT-Profis aus Projektmanagement, Didaktik, Design und Software-Entwicklung sicher.

Aktuelles und Wissenswertes zu diesem Thema

Familie-und-Beruf nun auch als Sachsen-Fassung durch das Engagement der IT hilft gGmbH

Familie-und-Beruf nun auch als Sachsen-Fassung durch das Engagement der IT hilft gGmbH

Jan 15 2020

In Kooperation mit HeiReS hatten in 2019 wir die Plattform Familie-und-Beruf für die Pilotregion Dresden kräftig verbreitet und kommuniziert. Das Kernfeedback aller…

Ohne festangestellte Mitarbeiter geht es auch – dank geändertem Agieren

Ohne festangestellte Mitarbeiter geht es auch – dank geändertem Agieren

Jan 15 2020

Aufgrund der ESF-Förderung für das Projekt Familie-und-Beruf hatte unser kleines gemeinnütziges Unternehmen die Chance festangestellte Berater / Vertriebsmitarbeiter anzustellen. Das Projekt hatte…

Veröffentlichung Bilanz und BWA 2018 der IT hilft gGmbH

Veröffentlichung Bilanz und BWA 2018 der IT hilft gGmbH

Jan 14 2020

Die IT hilft gGmbH ist als gemeinnützige Kapital-Gesellschaft voll bilanzpflichtig. Eine Veröffentlichung über den E-Bundesanzeiger gehört zur ordentlichen transparenten Betriebsführung. Ein Einblick…

Checkliste für Ihre kommunalen IT-Projekte als Smart City

Checkliste für Ihre kommunalen IT-Projekte als Smart City

Dez 06 2019

Für smarte Städte oder Kommune haben wir eine sehr nützliche Checkliste vorbereitet, die Ihnen als smarte Stadt helfen soll, IT-Projekte richtig aufzusetzen.…

Veröffentlichung Bilanz und BWA 2017 der IT hilft gGmbH

Veröffentlichung Bilanz und BWA 2017 der IT hilft gGmbH

Sep 14 2019

Die IT hilft gGmbH ist als gemeinnützige Kapital-Gesellschaft voll bilanzpflichtig. Eine Veröffentlichung über den E-Bundesanzeiger gehört ebenso zur ordentlichen transparenten Betriebsführung. Ein…

Stand-Besuch von Ministerpräsident Kretschmer beim Familientag Sachsen

Stand-Besuch von Ministerpräsident Kretschmer beim Familientag Sachsen

Jul 22 2019

Schon zum 23. Mal richtet das Sächsische Familienministerium einen großen Familientag aus. Wir waren mit unserer Lösung Familie-und-Beruf dabei am Stand des…

Erster festangestellter IT-hilft-Mitarbeiter

Erster festangestellter IT-hilft-Mitarbeiter

Dez 20 2017

Seit dem 01.  Dezember 2017 hat IT den ersten festanstellten Mitarbeiter. Wir möchten Herr Christian Arzt daher ganz besonders herzlich als Mitarbeiter Nr.…

Weitere Beiträge ...